• E-Mail
  • Drucken
  • Bookmark
  • Delicious
  • Mister Wong
  • Technorati
  • Twitter

Gourmettafel für das Jugendrotekreuz

Rezept, um Ehrenamt zu unterstützen.

Spendenaktion - 2150 Euro von Teilnehmern am Gourmet-Menue in der Heppenheimer Liebig-Lounge für Jugendrotkreuz.

HEPPENHEIM. Kochen und essen für einen guten Zweck, diese Art, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, hat dem Jugendrotkreuz im Kreis Bergstraße am vergangenen Wochenende 2150 Euro in die Kasse gebracht. Als das Dessert gegessen und der Espresso getrunken war, überreichte Brian Fera in der Liebig-Lounge in Heppenheim diese Summe an den Vorsitzenden des Kreisverbands Bergstraße im Deutschen Roten Kreuz Landrat Matthias Wilkes (CDU). Wilkes war einer von 30 geladenen Gästen, die sich an diesem Abend bekochen ließen. Zehn Hobby-Köche hatten ein mehrgängiges Menue zubereitet, das es mit jeder Gourmet-Küche aufnehmen könnte. Der Unternehmer Fera (Wicom) hatte Zutaten und Getränke gestiftet, die Hobby-Köche standen selbstverständlich ehrenamtlich in der Küche, und die Gäste waren gebeten worden, durch eine großzügige Spende die Arbeit des Jugendrotkreuzes zu unterstützen.

Aktion wird für Hospizverein wiederholt

Vom Erfolg dieser Veranstaltung überrascht, kündigte Fera an, diese Form der Spendensammlung zu wiederholen. Beim nächsten Menue soll für den Hospizverein Bergstraße gesammelt werden.
Die Gäste konnten sich an Ort und Stelle ein Bild machen, was mit dem Geld, das hier zusammengekommen war, geschieht. Die jungen Rotkreuzler aus der Ortsvereinigung Heppenheim hatten im Juni den hessischen Landeswettbewerb gewonnen. Einen Teil des Programms, das sie dort auf das Siegertreppchen brachte, führten sie auf der Bühne des Wicom-Foyers vor. In einer der Disziplinen mussten die Jugendlichen in Rotenburg an der Fulda ihre Heimatstadt Heppenheim auf unterhaltsame Weise vorstellen. Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb: Als Landessieger fahren die Heppenheimer am Wochenende nach Hamburg, um Hessen beim Bundesentscheid zu vertreten. Die Spende für den Kreisverband wird für uns eine zusätzliche Motivation sein, sagte Johanna Jakobi, Tochter von Brian und Pia Fera, als sie sich im Namen der Gruppe für die moralische und materielle Unterstützung bedankte.

Erfolgreich in Rotenburg an der Fulda

Johanna gehörte auch zum Küchenteam, das von Thomas Steiner geleitet wurde. Außerdem wirkten dort mit: Horst Lohölter, Manfred und Renate Herr, Pia Fera, Heike Schuster, Gabriele Schmitt-Horneff und Günther Horneff und Kerstin Bertz-Helmbrecht.ai

HINTERGRUND

In Rotenburg an der Fulda waren im vergangenen Juni in zwei Altersstufen 33 Gruppen des Jugendrotkreuz angetreten. Dort ging es darum, Fragen aus den Bereichen Erste Hilfe, Rotkreuz, Soziales, Freier Bereich, MusischKulturell und Notfalldarstellung zu meistern. Das Jugendrotkreuz Heppenheim gewann in Nordhessen den Vergleich der Helfer unter 16 Jahren. Die Heppenheimer zeigten bei allen dreizehn Aufgaben herausragende Leistungen.

Quelle : Starkenburger Echo vom 08. September 2008

>> zurück